Pop up Platt

„Die Tüdelband“ rockt das Schloss

Lange haben wir den Tag herbeigesehnt. Am 4. Mai war es endlich soweit. Die Hamburger „Tüdelband“ kam nach Stavenhagen.

Als im November Mire Buthmann und Malte Müller den Sonderpreis des Fritz-Reuter-Literaturpreises überreicht bekamen, haben es die Musiker versprochen: sie kommen zurück nach Stavenhagen und spielen hier ein Konzert. Dieses Versprechen machte das Hamburger Duo Die Tüdelband“ jetzt wahr.

Mit kompaktem Bandsound tourt das Duo durch die Großstädte und Niederøckelsdørfer dieser Welt. Mire Buthmann schreibt die Songs, singt und spielt Gitarre. Malte Müller spielt Schlagzeug, singt Backings und bedient das Bass-Pedal. Dass ihr Platt-Pop nicht nur die norddeutsche Tiefebene begeistert, stellte „Die Tüdelband“ in den Niederlanden und in Bayern unter Beweis. 2022 vertrat das Duo die plattdeutsche Sprache beim Liet International Festival, dem „Eurovision Song Contest“ für Klein- und Minderheitensprachen.

Plattdeutsch, jung, modern und mitreißend präsentierten sie sich dem begeisterten Publikum in Stavenhagen. Ein toller Abend, der Lust auf mehr machte. Das Team des Fritz-Reuter-Literaturmuseums sagt danke und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen.

Es wird wunderschön!