Anita Jonassen wird Laufbotschafterin des Fritz-Reuter-Literaturmuseums
Immer in Bewegung, bis ans Limit gehen und das Gemeinschaftsgefühl von Läuferinnen und Läufern genießen, dass ist das Motto von Anita Jonassen.
Seit zwölf Jahren erläuft sie sich die schönsten Städte und Orte Deutschlands, darunter mehrfach den Berlin Marathon und den Hamburg Marathon, getrieben von dem Wunsch nach Entschleunigung und Erlebnisvielfalt. Nun hat sie den anspruchsvollen GutsMuths-Rennsteiglauf ins Visier genommen. Bereits seit Februar trainiert Anita Jonassen für diesen Volkslauf, an dem auch in diesem Jahr mehr als 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Der Rennsteiglauf ist Europas größter und kultigster Crosslauf und wird im Thüringer Wald ausgetragen. 2024 findet er am 25. Mai statt.
Anita Jonassen ist dabei und nicht nur als Läuferin. Erstmals fungiert sie auch als Laufbotschafterin. Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum konnte sie für dies Aufgabe begeistern. Anita Jonassen wird so auch zur kulturellen Repräsentantin des Museums im Herzen der Reuterstadt Stavenhagen. Im 75. Jahr seines Bestehens beschreitet das Literaturmuseum weiter neue Wege. Nun also mit Laufbotschafterin.
Dies liegt nah. Fritz Reuter, der Dichter Mecklenburgs, hatte seinen letzten Wohnsitz im thüringischen Eisenach. Dort verstarb er am 12. Juli 1874 und dort befindet sich seine letzte Ruhestätte. Stavenhagen und Eisenach verbindet seit 2023 ein Freundschaftsvertrag.
„Kultur und Sport liegen eng beieinander. Wir sind sehr stolz, dass Anita Jonassen ihr läuferisches Engagement auch mit einer Message für das Fritz-Reuter-Literaturmuseum verbindet.“, so Torsten Jahn, der Museumsdirektor.
Um die Faszination des kulturellen Angebots und die überregionale Bedeutung des Dichters Fritz Reuter noch besser zu vermitteln, ist Anita Jonassen nun als Laufbotschafterin unterwegs.
„Ich habe mich sehr gefreut, als die Anfrage an mich herangetragen wurde. Gern fungiere ich als Botschafterin für dieses tolle Literaturmuseum.“, so Jonassen.
Anita Jonassen lebt seit dreißig Jahren in der Reuterstadt Stavenhagen. Sie trainiert im Laufteam des SV Waren 09.