POP UP PLATT – DIE TÜDELBAND

Folk-Pop auf Plattdeutsch. Handgemachte Musik mit detailreichen Arrangements und plattdeutschen Texten.
Mit kompaktem Bandsound tourt das Duo durch die Großstädte und Niederøckelsdørfer dieser Welt. Mire Buthmann schreibt die Songs, singt und spielt Gitarre. Malte Müller spielt Schlagzeug, singt Backings und bedient das Bass-Pedal.
Dass ihr Platt-Pop nicht nur die norddeutsche Tiefebene begeistert, stellte Die Tüdelband in den Niederlanden und in Bayern unter Beweis. 2022 vertrat das Duo die Platt-deutsche Sprache beim »Liet International Festival«, dem »Eurovision Song Contest« für Klein- und Minderheiten-sprachen.
Im März 2020 erschien mit AHAB ein Hörspiel nach einem Theaterstück von G. A. Beckmann, zu dem Die Tüdelband den Soundtrack geschrieben und einige der Rollen eingesprochen hat. Für den Soundtrack wurde die Band 2021 mit dem Bad Bevensen-Preis ausgezeichnet. 2023 erschien ihr neuntes Studioalbum Koppheister (»Kopf-über«), für das die Band mit einem Sonderpreis der Jury des Fritz-Reuter-Literaturpreises ausgezeichnet wurde.

Die Veranstaltung findet am 4. Mai um 18.00 Uhr im Schloss Stavenhagen statt. Eintritt: 25 Euro.
Um Voranmeldung wird gebeten (Telefon 039954 21072 oder E-Mail an literaturmuseum@stavenhagen.de).

Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.