Stavenhagen – eine Stadt spielt Fritz Reuter – Proben beginnen am 08. Januar

Jetzt wird es ernst für die zahlreichen Laiendarstellerinnen und Laiendarsteller, die sich der Wiederaufführung des Theaterstückes ,Kein Hüsung‘ des bedeutendsten Sohnes der Stadt Stavenhagen, Fritz Reuter, verschrieben haben. Unter der künstlerischen Leitung von Lutz Trautmann findet am Montag dem 08. Januar die erste Probe statt. Alles ist gut vorbereitet. Die Drehbücher sind verteilt und die Bühnenanweisungen per Stopp-Motion-Filmen an die Darsteller*innen vergeben. Das Projekt kann sich auch der professionellen Hilfe der TOG Neubrandenburg und der Fritz Reuter Bühne Schwerin sicher sein. Es wird in hochdeutscher Sprache aufgeführt.

Das Vorhaben geht auf eine Idee aus dem Jahr 1960 zurück. Damals spielte ein ganzes Dorf (Puchow) das von Max Gerhardt bearbeitet Stück. Der Erfolg war riesig und begründete die Fritz-Reuter-Festspiele. Es wurde 1961, ob des Erfolges, wiederholt. Mehr als 20.000 Besucher sahen die Aufführungen damals.

Die aktuelle Premiere findet am 12. Juli 2024, dem Todestag Fritz Reuters, um 20.00 Uhr auf dem Marktplatz der Reuterstadt statt.