SPACE JOURNEY – RAUMFAHRT

Neue Sonderausstellung im Fritz-Reuter-Literaturmuseum eröffnet

Mit einer Vernissage eröffnete am 9. März die neue Sonderausstellung SPACE JOURNEY – RAUMFAHRT mit Bildern der weißrussischen Malerin Dr. Halina Horava.

Der amerikanische Schriftsteller und Philosoph Ralph Waldo Emerson bemerkte vor fast einhundert Jahren: „Der Himmel ist die ultimative Kunstausstellung über unseren Köpfen.“ Diesem Ansatz folgen auch viele Arbeiten Halina Horavas.

Ihr kreatives Konzept bietet die Vision einer Begegnung mit der Schönheit des Universums. Diese versucht sie mit ihren Darstellungen visuell zu erfassen – eine Reise zu den Planeten unseres Sonnensystems. Bei ihren Darstellungen stützt sich die Künstlerin auf moderne astronomische Bilder, konstruiert aber auch völlig fantastische Landschaften. Neben ihren Gemälden präsentiert Halina Horava auch von ihr gestaltete Illustrationen zum Roman „The Planet of Souls“ von Endru Atros.

Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Jeremy Giese, Gitarrenschüler an der Kunstschule Malchin.

Zu besichtigen ist die Ausstellung bis zum 31. Mai 2024 während der Öffnungszeiten des Museums. Der Eintritt beträgt 1 Euro. Die Werke können auch käuflich erworben werden.