VON LICHT ZU LICHT – KULTUR- & LICHTERNACHT

Oktober 26 | 14:00 - 22:00

In Licht getauchte Gebäude, eine verzauberte Atmosphäre und ganz viel Kultur – Stavenhagen zieht von Licht zu Licht und feiert seine erste Kultur- & Lichternacht. Die Kultur- und Lichternacht verbindet wichtige Orte der Reuterstadt. Sie nimmt den Geist der Festwoche 2024 auf und lässt markante Orte in neuem Licht erstrahlen. Die Stadtkirche erscheint in neuem sakralem Glanz, das Literaturmuseum präsentiert sich lichtüberflutet, das Schloss zeigt sich farbenfroh und die alte Synagoge erstrahlt. Dazu begleitet ein Posaunenchor das staunende Publikum von Licht zu Licht. Boulevard und Schlossberg zeigen sich feurig und auf dem Marktplatz nehmen Feuerjongleure die Thematik auf. Bereits ab 14.00 Uhr zeigen Straßenkünstler ihr Können.

ab 14.00 Uhr Straßenkunst der Rostocker Straßenkultur Markt und Innenstadt

ab 14.00 Uhr präsentieren sich die Innenstadthändler auf dem Boulevard, Feuerschalen und Licht sorgen für ein kurzweiliges Einkaufserlebnis

14.00 Uhr & 14.30 Uhr 160 Jahre Turmuhr. Führungen zur Tumuhr des Fritz-Reuter-Literaturmuseums.

15.00 Uhr Ausstellungseröffnung „Symbiose.“ Malerei, Graphik und Objekte von Nora Gauger in der Alten Synagoge

15.30 Uhr Konzert Fritz-Reuter-Chor Stavenhagen in der Stadtkirche

17.00 Uhr Benefizkonzert mit Paula Kokel, Saxophon & Tim Preußker, Orgel, mit Werken von Rheinberger, Schostakowitsch und Jazz-Standards in der Stadtkirche

18. 15 Uhr Lesung ‚Reuter und die Juden‘ in der Alten Synagoge

19.00 Uhr Blink un Blank – Plattdüütsch‘ Geschichten un Gesang mit Susanne Bliemel & Thomas Naedler

20.45 Uhr Feuerjonglage auf dem Markt mit der Rethra Feuercrew aus Neubrandenburg

21.15 Uhr Der Mond ist aufgegangen – gemeinsames Singen von Abendliedern in der Stadtkirche

Für die Beleuchtung sorgt papyros kreative Feuerwerke. Wir kennen Sie von der überwältigenden Feuerwerk- und Lichtershow am 12. Juli 24 in der Reuterstadt.

Es wird wunderschön!

Datum: