Information zum Reuterstädter Citylauf 2026

Aufgrund der für Freitag vorhergesagten außergewöhnlich hohen Temperaturen wird der „Reuterstädter Citylauf“ voraussichtlich in diesem Jahr einmalig als „Bunter Reuter-Stadt-Spaziergang“ durchgeführt. Zeit, Start, Ziel und die Streckenführung bleiben gleich.

Dabei steht auch in diesem Jahr nicht der sportliche Wettbewerb im Mittelpunkt, sondern das, was unsere Stadt und unsere Region besonders auszeichnet: gemeinsame Bewegung, Begegnung und Zusammenhalt. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, die Strecke gemeinsam zu gehen.

Die Entscheidung, den Austragungsmodus des Citylaufs zu verändern, wurde aus Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten getroffen. Temperaturen von über 30 Grad stellen insbesondere für Kinder, ältere Menschen und Freizeitsportler eine erhebliche körperliche Belastung dar.

Dieser „Bunte Reuter-Stadt-Spaziergang“ steht ganz im Sinne der Fritz-Reuter-Festspiele: Menschen aller Generationen kommen zusammen, begegnen sich, bewegen sich miteinander, haben Freude und stärken so den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt und unserer Region.

Damit unser Spaziergang auch so richtig bunt wird, bitten wir um Folgendes

Die Vereine, Kindertagesstätten, Schulen präsentieren sich in ihren Trikots oder Vereins-Shirts und ziehen gemeinsam durch die Stadt. Luftballons, Fähnchen und andere kreative Formen können dabei das farbenfrohe Bild des Zuges bereichern. Wer nicht mitgeht, kann den Stadtspaziergang vom Fenster oder vom Bürgersteig aus begleiten.

 Wenn die Temperaturen wider Erwarten nicht außergewöhnlich hoch ausfallen, findet der „Reuterstädter Citylauf „wie geplant nach den bisherigen Konditionen statt.

Am Ende zählt nicht die schnellste Zeit – sondern die Freude an der gemeinsamen Bewegung und das Miteinander in unserer Reuterstadt und unserer Region.

Wir bitten alle Teilnehmenden, unbedingt die Haut zu schützen und den Kopf zu bedecken.