Was ist denn nun schon wieder los? Eine große Menschenansammlung auf dem Marktplatz in Stavenhagen, Pulvergeruch liegt in der Luft, es wird Französisch gesprochen?
Richtig – die Fritz-Reuter-Festspiele 2025 waren am Wochenende vom 11.07. – 13.07.2025 im vollen Gange. Zum wiederholten Male erschuf die Schauspieltruppe um Lutz Trautmann ein unvergessliches Erlebnis für die Bewohner und Gäste der Geburtsstadt Fritz Reuters! Und wir – die Schützengesellschaft 1884 der Reuterstadt Stavenhagen e.V. – waren mitten drin und konnten das Ensemble als Komparsen bei insgesamt 3 Aufführungen tatkräftig unterstützen.
Mit viel Herzblut und Engagement haben Lutz Trautmann (Dramaturgischer Leiter), Torsten Jahn (Direktor des Museums) sowie viele Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt als Laiendarstellern diese Episode der Regionalgeschichte auf die Bühne gebracht. Ein Spektakel für Jung und Alt, indem Historie, Humor und Heimatverbundenheit miteinander verschmelzen. Im Herzen der Reuterstadt erwachte ein Teil der Vergangenheit zum Leben, als das diesjährige Stück „Ut de Franzosentid“ aufgeführt wurde. Es zeigte die Zeit der französischen Besatzung unter Napoleon und wie es den Bewohnern der Stadt erging.
Wir möchten uns bei Lutz Trautmann, Torsten Jahn und allen Schauspielern für die gute Unterhaltung bedanken, wir danken den Vereinen und den Caterern für die gute Versorgung mit Essen und Getränken. Ihr habt die wetterbedingten Herausforderungen gemeistert und die Festspiele, trotz aller widrigen Umstände, zu einem wunderschönen Event werden lassen. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr, auf die Fritz-Reuter-Festspiele 2026!
Autorin: Schützenschwester A. Bromberg
