Es ist wieder so weit. Stavenhagen verwandelt sich erneut in die Reuter-Hauptstadt der Welt. Die 65. Fritz-Reuter-Festspiele beginnen am 11. Juli ab 12.00 Uhr mit einem Citylauf in der Reuterstadt Stavenhagen.
Im Zentrum der Festspieltage steht das Bühnenstück ‚Ut de Franzosentid‘, frei nach dem Roman von Fritz Reuter. Das Stück wird in hochdeutscher Sprache aufgeführt. Eine niederdeutsche Erzählklammer hält die Verbindung zum Dichter Fritz Reuter. Die Aufführung beginnt jeweils um 20.00 Uhr, am Sonntag um 16.00 Uhr.
Nach dem großen Erfolg des Jahres 2024 haben die Veranstalter auch in diesem Jahr bis zum 13. Juli 25 ein buntes Programm für Groß und Klein zusammengestellt.
Neben verschiedenen anderen Theateraufführungen gibt es viel Live – Musik, Kino, Feuerwerk, Vorführungen, Kinderschminken, Showvorführungen, Verkehrswacht, Feuerwehrattraktionen und vor allem jede Menge Spaß und geselliges Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Tagesaktuell kann das Programm unter https://frlm-mv.de/wp-content/uploads/2025/05/Faltblatt_FRFP2025_Programm.pdf abgerufen werden.
Alle Programmpunkte finden rund um den Markt und die Stadtmitte der Reuterstadt statt und sind umsonst und draußen. Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung.
„Fri Bahn möt wi hewwen un Brot möt wi hawwn un Hüsung möt wi hewwn un liehren möt uns Göhren wat.“ Fritz Reuter
Ein Wunder für jeden Tag!