Vernissage des Reuterstädter Schulcampus
„Freiheit und Begrenzung“ lautet das Motto der diesjährigen Leistungsschau des Kunstkurses der G11 des Reuterstädter Schulcampus. In dieser Ausstellung loten die KünstlerInnen ihre Grenzen aus. Grenzen in Bezug auf das eigene Selbst und das Selbst des Gegenüber.
In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses intensiv mit dem Thema „Freiheit und Begrenzung“ beschäftigt – ein Thema, das auch Fritz Reuter vor 175 Jahren bewegte:
„Einsamkeit ist eine Feindin, mit der man ringen muss – Tag und Nacht – bis die Überwundene uns ihre köstlichsten Gaben reicht: Freiheit des Herzens, Freiheit des Gedankens, Freiheit des Willens.“ (Fritz Reuter)
Die Ausstellung hat dabei auch Exponate des Fritz-Reuter-Literaturmuseums im Focus. Sie tauchen in jedem Gemälde auf. Die Vernissage am 14. Juni 2025 war ein großer Erfolg mit viel Resonanz und guten Gesprächen.
Die Ausstellung ist nun täglich bis zum 17. August 2025, außer Montags, im Literaturmuseum für die Öffentlichkeit zugänglich.
Ab Oktober gibt es zudem die Möglichkeit, die Kunstwerke im Schloss Stavenhagen anzuschauen. Zudem wir der diesjährige Jahreskalender der Reuterstadt Stavenhagen die Bilder präsentieren.
Ein Wunder für jeden Tag!