Theaterprojekt „Kein Hüsung“ schon sehr bekannt

Immer größer ist in den vergangenen Wochen das allgemeine Interesse am Theaterprojekt „Kein Hüsung“ geworden. Kein Wunder- zählt die Aufführung doch zu den besonderen Höhepunkten im Rahmen des Festjahres zu Ehren von Fritz Reuter und unserer Reuterstadt.

Dank der Unterstützung von Volker Michael vom Peugeot -Autohaus in Stavenhagen und einer Förderung durch die Ehrenamtsstiftung können zukünftig auch die Hauptakteure der dramatisierten Fassung des Reuterschen Versepos` mit einer besonderen und ortsunabhängigen Form für ihr Stück Werbung machen.

Die Idee, Shirts bedrucken zu lassen, ist sicherlich nicht ganz neu. Neu ist aber, dass Fritz Reuters zentrale Botschaft „Fri sall hei sin!“ ab jetzt öfter im Stadtbild von Stavenhagen auftauchen wird und damit im Festjahr auch immer wieder an Reuters zutiefst demokratische Haltung erinnert.

Aber dies geschieht nicht nur in der Reuterstadt. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Mecklenburger Seen Runde“ und des „Rostocker Citylauf“ wurden auf die Open-Air-Aufführungen aufmerksam gemacht. Jeannette Krüger, in „Kein Hüsung“ spielt sie die Rolle der Mariken, und Lutz Trautmann nahmen an den Wettbewerben teil und nutzen natürlich die Chance auf Fritz Reuter und das Theaterstück aufmerksam zu machen.

Es wird wunderschön!