„Kein Hüsung“ – intensiv nachgefragt

Dass sich unser diesjähriges Theaterprojekt „Eine Stadt spielt Fritz Reuter – „Kein Hüsung“ immer größerer Aufmerksamkeit und Beliebtheit erfreut, registrieren alle Beteiligten mit riesiger Freude. Immerhin gibt es schon jetzt nicht nur gezielte Kartenanfragen aus der Region und aus MV, sondern auch aus Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen diese vor. Das Ziel, Reuters Werk einer sehr großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ihn auch auf diese Weise als Autoren und als Demokraten zu würdigen, wird immer greifbarer.
Und auch in der näheren Umgebung nimmt man das Theaterprojekt intensiv wahr. So gab es dieser Tage eine Anfrage von Bürgermeister Rico Zoschke, ob „Kein Hüsung“ nicht auf „Tournee“ gehen und in Neukalen spielen wolle.
Hintergrund: Die Peenestadt hat ihren „Fritz-Reuter-Platz“, der vor den Toren der Kleinstadt liegt und einen idealen Rastplatz und Ausgangspunkt für Wanderungen in die Mecklenburger Schweiz darstellt, saniert.

Jetzt soll er eingeweiht werden. Was lag da näher, als im Reuter-Jubiläumsjahr Kontakt mit dem Leiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums aufzunehmen. Am 14.05.2024 trafen sich deshalb Rico Zoschke, Torsten Jahn und Lutz Trautmann vor Ort, um über die Möglichkeiten und die dafür notwendigen Bedingungen, ausgewählte Szenen aus „Kein Hüsung“ im Wald zu spielen, zu beraten. Schnell war man sich einig. Die Einweihung des Platzes soll, vorbereitet durch die Stadt Neukalen, am 15.07.2024, ab 18.30 Uhr erfolgen. Mit dabei sind dann auch die
Akteure von „Kein Hüsung“. Ausgewählte Szenen, die besonders die Dramatik der Handlung, die in das Jahr 1847 zurückführt, zeigen, werden aufgeführt und bilden voraussichtlich den Abschluss des Theaterprojektes. Bereits am 12. und 13.07.2024 wird Reuters wohl sozialkritischtes Werk auf dem Markplatz zu Stavenhagen zu sehen sein.

Seien Sie dabei! Es wird wunderschön!

Lutz Trautmann