Eine Stadt spielt Theater

Dramaturgie & Regie: Lutz Trautmann

12. und 13. Juli 2024, jeweils um 20.00 Uhr,

Marktplatz Stavenhagen

Eine Stadt spielt Theater – „Kein Hüsung“

1847 in Mecklenburg: Johann und Mariken arbeiten schon viele Jahre für den Baron auf dessen Gut. Beide lieben sich, wollen heiraten, auch weil sie gemeinsam ein Kind erwarten. Aber sie erhalten vom Baron kein Wohnrecht[1]kein Hüsung- und damit ist Ihnen auch die Heirat verwehrt. Die eigentliche Ursache der Verweigerung des Barons liegt jedoch darin, dass Mariken ihm nicht zu Willen war. Nach vielen Schikanen des „Leuteschinders“ gegenüber seinen Beschäftigten kommt es schließlich bei den Stallungen zur gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Johann und ihm- mit sehr dramatischen Folgen, die das Lebensglück der beiden Liebenden zerstört…

Mehrfach wurde „Kein Hüsung“ (1856) in verschiedenen Fassungen künstlerisch verarbeitet. So drehte die DEFA 1954 einen sehr beachteten Film. Die Fritz[1]Reuter-Bühne Schwerin inszenierte das Stück in einer niederdeutschen Fassung bereits dreimal. 2016 entstand eine Hörspielfassung. Und nicht zu vergessen: 1960 erfolgten im Zusammenhang mit dem Jubiläum zum 150. Geburtstag Fritz Reuters nach einer freien Dramatisierung von Max Gerhardt Freilichtaufführungen im Dorf Puchow. Diese künstlerische Idee wird im diesjährigen Jubiläumsjahr 2024 in der Reuterstadt erneut aufgegriffen.

Dazu war es zunächst nötig, das umfangreiche und wortgewaltige Versepos in eine für dir Bühne spielbare Fassung umzuschreiben. Diese bleibt nahe am Inhalt und verbindet mit ausgewählten Passagen Reuters plattdeutschen Originaltext mit dem hochdeutschen Text des Drehbuchs. Unterstützung erfährt die Aufführung durch eine musikalische Begleitung. Und ähnlich wie vor 64 Jahren agieren nicht professionelle Schauspieler, sondern Laiendarsteller aus Stavenhagen und umliegenden Orten. Sie alle engagieren sich im Rahmen des Jubiläumsjahres für unsere Stadt und bringen das sozialkritische und dabei sehr emotionale Werk Fritz Reuters auf die Open-Air-Bühne.

Darstellende:

Erzählerin: Dr. Cornelia Nenz

Mariken: Jeanette Krüger und Lena Mae Hofmann

Johann: Annette Spradau und Oliver Wickel

Daniel: Marion Amling

Baronin: Irene Murawski

Baron: Ina Schankin

Inspektor: Maren Richter

Pastor: Torsten Jahn

Oll Brand: Karola Enkelmann

Hans: Christina Michael

Elisabeth: Manja Bednarz