Die Abrafaxe zu Gast bei Fritz Reuter
Ausstellung im Fritz-Reuter-Literaturmuseum vom 14. Oktober 2023 bis zum 29. Februar 2024. Ausstellungseröffnung am 14. Oktober um 15 Uhr.
Seit mehr als 40 Jahren reisen Abrax, Brabax und Califax im monatlich erscheinenden MOSAIK-Heft nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit. Sie waren schon im antiken Griechenland, trafen Nofretete im alten Ägypten, zogen als Ritter durchs Mittelalter und trafen unzählige große Abenteurer und berühmte Persönlichkeiten der Geschichte.
Viele Läuschen un Riemels gibt es in den MOSAIK-Heften zu lesen, die seit 1955 ununterbrochen erscheinen. Da werden Abenteuer mit Inspektoren und diversen Durchlauchten erzählt, und auch ein Lied von ihrer Festungstied können die Protagonisten des Comics singen, sind sie doch schon so manches Mal im Kerker gelandet. Ein Koppweihdag war im Abrafaxe-Universum bisher zum Glück eher selten, denn Abrax, Brabax und Califax leben abstinent …
Unglaublicherweise hat es die Abrafaxe gerade nach Konstantinopel verschlagen und von dort geht ihre unglaubliche Reise mitsamt einem weißen Elefanten weiter … mit einem Abstecher in das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen.
Denn dort widmet sich eine Ausstellung ihrem großen Hanse-Abenteuer, welches 2022 auf Plattdeutsch erschienen ist. Ganz in Reuters Sinne, dem der Fortbestand und die zeitgemäße Verwendung seiner Heimatsprache ein großes Anliegen war. Steinchen für Steinchen wird im Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen ein MOSAIK zusammengesetzt, das die Verbindungslinien zwischen dem Begründer der modernen niederdeutschen Literatur und den drei Abenteurern aus dem längsten Fortsetzungscomic Deutschlands aufzeigt. Ein großer Aspekt dabei ist der künstlerische Schaffensprozess, denn das MOSAIK wird wie zu Reuters Zeiten in einem fast noch manufakturartigen Produktionsprozess mit Pinsel und Tusche aufs Papier gebracht.
Das Hanse-Abenteuer der Abrafaxe zeichnet den Versuch der mittelalterlichen Kaufleute nach, ein europaweites Netzwerk zu spannen, um einen geregelten Handel und kulturellen Austausch zu ermöglichen. Dabei gibt es stets den Anspruch, den Lesern nicht nur spannende und lustige Geschichten zu erzählen, sondern auch Wissen zu vermitteln, historisches, naturwissenschaftliches und sprachliches Wissen. Nicht vordergründig, sondern spielerisch und unaufdringlich eingebaut in die Abenteuer der Abrafaxe.
Bei ihrer Suche nach dem Schatz der Likedeeler erleben Abrax, Brabax und Califax den Alltag in mittelalterlichen Städten hautnah mit und machen unter anderem Station in Rostock, Wismar, Stralsund und auf Hiddensee. Da war es nach Stavenhagen nur noch ein Katzensprung, und die drei Abenteurer freuen sich nun auf viele kleine und große Besucher im Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen.