Grußwort von Jette Bolz

Verehrte Literaturfreunde und Gäste, liebe Plattschnacker,

auch ich möchte als Botschafterin des Landes Mecklenburg-Vorpommern es nicht versäumen, ein Grußwort an das Literaturmuseum Stavenhagen, den Mitarbeiter*innen und Bürger*innen der Reuterstadt, den ehrenamtlichen Bürger*innen, allen Helfer*innen aber vor allem auch der jungen Generation, die mit ganz viel Fleiß und Engagement für die Erhaltung der niederdeutschen Sprache sorgen, richten.

Gerade in diesem Jubiläumsjahr haben u. a. viele Schulen, Vereine und Niederdeutschklassen Fritz Reuter, der die niederdeutsche Sprache zur Literatursprache gemacht hat, in irgendeiner Form wertgeschätzt.
Aber was wäre ohne uns jungen Leuten, wie wäre die Zukunft ohne das Platt schnacken, was wären wir hier in MV ohne unser Kulturerbe???? All diese Fragen haben wieder einen hohen Stellenwert und sind wichtig für die Weitergabe an unsere Kinder. Daher freue ich mich sehr, als Botschafterin des Landes MV, dieses mit all meinen Möglichkeiten und Kräften zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die niederdeutsche Sprache für die jungen Leute wieder interessant zu machen und Aufmerksamkeit zu schenken wird derzeit sehr großgeschrieben und in vielen Bereichen sei es z.B. musikalisch oder in Wettbewerben untereinander umgesetzt.Damit setzen wir ein Zeichen und zeigen Flagge!!!

Die Werke, die uns Fritz Reuter hinterlassen hat, welche in 13 Sprachen übersetzt wurden und so in die ganze Welt gelangten und begehrt sind, entstanden von einem Mann, der das Leben erlebt hat. Gute wie auch schlechte Zeiten, gelebt und niedergeschrieben. Werke, die sein Sinnbild aber auch seine Lebenseinstellung widerspiegeln und darstellen. Fritz Reuter nicht als Darsteller, sondern als Mensch des Lebens mit Humor, Witz, Lebensfreude und Wiedererkennungswert.
Ich persönlich bin sehr stolz auf unser Land MV, hier aufzuwachsen, zu lernen und zu leben und auf unser Kultur- und Erbgut, welches gepflegt und weitergegeben werden muss.

Jeder einzelne von uns weiß, wie wichtig unser niederdeutsches Sprachgut ist und daher sehen wir voller Stolz rückblickend auf 75 Jahre Reuterstadt, 75 Jahre Literaturmuseum Stavenhagen verbunden mit dem 150. Todestag von Fritz Reuter aber auch vorausschauend auf die Weitergabe dieser Historie mit den bereits vielen Neuerungen (z.B. Ausstellung in virtueller Form …) in all der Zeit und die noch kommen wird, dass auch unsere Kinder und Kindeskinder unseren Fritz Reuter als Vorbild sehen und mit Hochachtung ihr Interesse schenken werden.

Düchtig gröten deit