BENEFIZKONZERT MIT PAULA KOKEL & TIM PREUßKER

Oktober 26 | 17:00 - 18:00

Benefizkonzert mit Paula Kokel (Saxophon) und Tim Preußker (Orgel) in der Stadtkirche. Es werden u.a. Werke von Josef Gabriel Rheinberger und Dmitri Schostakowitsch, aber auch Jazz-Standards erklingen. Eine wunderbare Kombination aus Saxophon und Orgel in vielen verschiedenen Farben und Stilen.

Paula Kokel erhielt ihre ersten musikalischen Impulse und Klavierunterricht an der Regionalmusikschule Malchin. Sie studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Ihr Interessenschwerpunkt liegt in der Musikvermittlung und im Dirigieren. Paula Kokel arbeitet als Klavierlehrerin und war bis 2023 Assistentin für Nachwuchssuche beim Knabenchor Dresden. Seit August 2023 ist sie Chorassistentin bei den Dresdner Kapellknaben. In Konzerten ist sie neben der Orgel, dem Klavier und dem Dirigierpult auch häufig am Saxophon zu erleben.

Tim Preußker studiert aktuell im Master für Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck. Begonnen hat seine musikalische Ausbildung aber bereits im Kindesalter beim Kantor in der heimatlichen Gemeinde in Eppendorf, zunächst mit Klavier-, später dann mit Orgelunterricht. Folglich lag der Kontakt mit der Kirchenmusik nahe, es folgten weitere kirchen-musikalische Vertiefungen und erste Orgel-/Kantorendienste in verschiedenen Kirchgemeinden. 2019 begann Preußker ein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden, das er seit 2023 in Lübeck fortsetzt. Seit 2024 ist Tim Preußker Assistenzorganist an der Jakobikirche in Lübeck.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Anschaffung eines Konzertflügels für die Stadt wird gebeten.

Datum:
Oktober 26