Der NDR fördert das Kulturleben in Mecklenburg-Vorpommern 2026 mit mehr als 730.000 Euro

NDR Kulturförderung Mecklenburg-Vorpommern

Ohne den Norddeutschen Rundfunk wäre die Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ärmer – auch im wahrsten Sinne des Wortes. Mit ca. 730.000 Euro unterstützt das Öffentlich- Rechtliche Medienunternehmen auch 2026 über die NDR Kulturförderung MV zahlreiche Musik- und Filmprojekte in und über Mecklenburg-Vorpommern. Damit ist der NDR seit über 30 Jahren ein unverzichtbarer Partner der Kultur im Lande.

Von den Mitteln, die entsprechend dem Rundfunkgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern aus dem Rundfunkbeitrag finanziert wird, profitieren Festivals, Chöre und Bands, Orchester, Kulturprojekte und Theater des Landes sowie Filmschaffende und Filmprojekte. Die Auswahl der Förderprojekte erfolgte im Einvernehmen mit einem Beirat, der aus zwei Vertretern des Landes, je einem Vertreter des Landesrundfunkrates und des Medienausschusses sowie zwei Vertretern des NDR besteht.

Die NDR Musikförderung unterstützt 2026 mit 580.000 Euro über 45 musikalische Projekte im Land. Dazu gehören „Klassiker“ wie Veranstaltungen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern oder des Schönberger Musiksommers, das Usedomer Musikfestival, die Schlossgartenfestspiele Neustrelitz, der Neubrandenburger Jazzfrühling oder „See more Jazz“ in Rostock.  Sie alle konnten sich dank der Unterstützung durch den Norddeutschen Rundfunk über die letzten Jahre konstant entwickeln und damit zur touristischen Entwicklung des Landes beitragen. Auch die NDR Klangkörper wie das NDR Elbphilharmonie-Orchester, die NDR Radiophilharmonie oder die NDR Bigband unterstützen mit ihren Auftritten in Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Veranstaltungen.

Die kulturelle Vielfältigkeit des Landes spiegelt sich in den neuen Projekten. So veranstaltet der Chorverband Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr einen großen Kinder- und Jugendchortag am 3. Oktober in Bad Doberan.  Die Neubrandenburger Konzertkirche feiert 25 Jahre, und ihr Orchester, die Neubrandenburger Philharmonie, wird 75 Jahre alt – das wird gefeiert am 16. Juli mit einem KlassikOpenAir in Neubrandenburg.

Unterstützt werden weiterhin das Musik- und Kleinkunstfestival „ROXSA“ in Bad Sülze, das Kulturfestival „Nordischer Klang und die Ludwigsluster Schlosskonzerte, die in diesem Jahr mit der Wiedereröffnung des Goldenen Saals im Ludwigsluster Schloss starten. Auch die Burgfestspiele Plau am See – ein wichtiger Tourismusfaktor für diese Region – werden gefördert, ebenso wie das „Fritz Reuter Festival“ in Stavenhagen.

Ein wichtiger Baustein der NDR Kulturförderung ist der musikalische Nachwuchs. Im Rahmen des Landesmusikrates sind das Workshops und Konzerte für junge Musiker und Musikerinnen des Landesjugendorchesters, des Landesjugendchores und des Landesjugendjazzorchesters sowie der Jugendbigband Neubrandenburg. Förderung erhält die Schweriner Musikschule ATARAXIA für ihre Reihe „Hörwelten“, das Landesjugendblassorchester Mecklenburg-Vorpommern oder das Projekt  „Klassik Klassik“, bei dem die Neue Philharmonie MV an Grundschulen mit Kindern musiziert.

„Seit über 30 Jahren fördert der NDR das kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern. Dem NDR ist es wichtig, die kulturelle Vielfalt im Land zu unterstützen, ob durch die Berichterstattung in unseren Landesprogrammen, Auftritten der NDR Klangkörper oder die Musik- und Filmförderung“, so Joachim Böskens, Direktor des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern. „Durch die begleitende Berichterstattung in den verschiedenen NDR Programmen können alle Menschen an dem großen Kulturangebot teilhaben.“

Die NDR Filmförderung MV berücksichtigt 2026 insgesamt sechs Projekte mit einer Gesamtsumme von knapp 150.000 Euro. Die Produktionen behandeln Themen aus und über Mecklenburg-Vorpommern, wie eine Dokumentation über die Geschichte der Ostseefischer. Ein weiteres Projekt beschäftigt sich anlässlich der Landtagswahlen mit der Situation der Volksparteien vor allem im Osten Deutschlands.  Auch eine neue Folge des NDR Fernsehen  „Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen“ wird begleitet.

Weiterhin fördert der NDR die drei Filmfestivals des Landes, das Filmfestival „FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern“ in Schwerin, das „FISH Filmfestival“ in Rostock und das „Europäische Filmfestival dokumentART“ in Neubrandenburg.

Das Team des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und die Fritz-Reuter-Festspiele sagen dankeschön. Der NDR ist einfach ‚das Beste am Norden‘!