Ministerpräsidentin Manuela Schwesig übernimmt Schirmherrschaft der Fritz-Reuter-Festspiele

Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, übernimmt im Kulturjahr der Reutersadt 2025 die Schirmherrschaft über die Fritz-Reuter-Festspiele.

Die Fritz-Reuter-Festspiele befinden sich in ihrem 65. Jahr und finden vom 11. Juli bis zum 13. Juli 2025 in der Reuterstadt Stavenhagen Stadt. Geboten wird auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Im Zentrum der Fritz-Reuter-Festspiele steht das Theaterstück ‚Ut de Franzosentid‘, nach dem gleichnamigen Werk von Fritz Reuter. Das Theaterstück feiert seine Premiere bereits am 28. Juni auf der Kulturbühne in der Schloßstadt Mirow.

Fritz Reuter wurde in Stavenhagen geboren und gilt als der auflagenstärkste Autor seiner Zeit. Er gilt als der Begründer der niederdeutschen Literatursprache und trat als Künstler und Demokrat stets für seine Überzeugungen ein.

Neben der Theateraufführung gibt es in der Reuterstadt ein vielseitiges Bühnenprogramm zu erleben. Unter anderem spielen die Tüdelband, Irremurxx, Kutterscholle mit Speckstippe und The Marching Saints.

Neben zahlreichen Programmen für Kinder und Erwachsene gibt es Vernissagen, Straßen Kultur, Kanonenbiwak, Familienkino, Präsentationen, Feuerwerk und, und, und…..

Die Fritz-Reuter-Festspiel werden unterstützt von der NDR-Kulturförderung, der Kulturförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Kulturförderung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und der Reuterstadt Stavenhagen.

Das aktuelle Programm findet sich auf den Seiten des Fritz-Reuter-Literaturmuseums unter frlm-mv.de.

Ein Wunder für jeden Tag!