Leihgaben des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Sonderausstellung
Bisher hat sich Unkel Bräsig aus der Reuterstadt in die Landeshauptstadt Schwerin begeben. Eine in 2023 restaurierte Skulptur des liebenswerten Unikats aus den Werken Fritz Reuters bereichert, neben weiteren Archivgütern des Fritz-Reuter-Literaturmuseums, die dortige Sonderausstellung „ERINNERN AN REUTER“.
Die Ausstellung wurde von der Stiftung Mecklenburg https://stiftung-mecklenburg.de/ zusammengestellt und präsentiert und folgt in Fritz Reuters 150. Todesjahr dem Gedanken, welche Erinnerungsstücke, Devotionalien und künstlerischen Reminiszenzen bis heute durch unterschiedliche Nutzergruppen hervorgebracht wurden.
Aufgrund der guten Besucherresonanz und dem aktuellen Interesse am Demokraten, Künstler und Menschen Fritz Reuter, zieht die Sonderausstellung nun weiter und mit ihr Unkel Bräsig und die Archivgüter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums.
Das Museum Grabow https://www.grabow.de/stadt-grabow/museum/ nimmt den Staffelstab auf und präsentiert ab sofort die Exposition um den Begründer der niederdeutschen Literatursprache.
Interessierte können sie dort bis zum 28. März 2025 besuchen. Unkel Bräsig freut sich auf Sie!