Kammermusik im Schloss der Reuterstadt

Vier-Tore-Quartett begeisterte Publikum

Endlich wieder Kammermusik in Stavenhagen. Das Vier-Tore-Quartett aus Neubrandenburg begeisterte am 12. Oktober 2024 das Reuterstädter Publikum.

Aus Krankheitsgründen mussten Besetzung und Programm kurzfristig geändert werden. Statt dem Streichquartett in F-Dur von Maurice Ravel erklangen zu Beginn des Konzerts im großen Saal des Stavenhagener Schlosses ausgewählte Werke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart, darunter auch die Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur KV 525, dem Publikum besser bekannt unter dem Titel „Eine kleine Nachtmusik“. Den Abschluss des Konzertes bildete wie angekündigt das Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 13 von Felix Mendelsohn Bartholdy. Der Begeisterung des Publikums tat diese Programmänderung jedoch keinen Abbruch.

Das Vier-Tore-Quartett spielte in der Besetzung Darius Kaunas (Violine), Anastasia Simeonidi (Violine), Christine von der Groeben (Viola) und Mathias Beyer (Violoncello).

Mit diesem Projekt setzt sich die seit 2023 bestehende Kooperation zwischen der Philharmonie Neubrandenburg und dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum fort. Bereits im vergangenen Jahr war Kammermusik unter der Leitung von GMD Daniel Geiss in Stavenhagen zu hören. Das Team des Literaturmuseums freut sich auf weitere musikalische Vorhaben mit der Philharmonie Neubrandenburg.