Ein Blick vorab

Regionale Künstler*innen gestalten den 26. Fritz-Reuter-Literaturpreis

Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum und die Reuterstadt Stavenhagen verleihen ihn wieder, den Fritz-Reuter-Literaturpreis. Am 07. November, ab 17.00 Uhr, treffen sich ehemalige Preisträger*innen, Kunstschaffende, Niederdeutschaffine, Autoren und Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, um das Niederdeutsche zu feiern.

Und was wäre eine Ehrung ohne entsprechende Skulptur.

Diese Plastik, ein Unikat, wird von der Porzellankünstlerin Marie-Luise Franz geschaffen. Marie-Luise Franz wurde 1986 in Malchin geboren. Von 2007 bis 2013 studierte sie Design an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle an der Saale. 2013 eröffnete sie ihr eigenes Atelier für Porzellangestaltung und Produktdesign in Gnevezow 42, 17111 Borrentin (www.maluka-porzellan.de).

In diesem Jahr gestaltet sie die Plastik gemeinsam mit dem Kunsthandwerker Hagen Effenberger aus 17153 Stavenhagen, Reuterplatz 2 (www.h-genart.de). Aufgewachsen ist er in einer der schönsten Landschaften in Mecklenburg, umgeben vom Gespensterwald. Der gelernte Möbeltischler ist in seiner Kunst inspiriert von Natur und dem Blick für das Außergewöhnliche in der Welt.

Das zeigt einmal mehr, dass die Reuterstadt und ihre Region Kultur im Herzen trägt.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis wird seit 1999 jährlich von der Reuterstadt Stavenhagen und dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum für neue Literatur in niederdeutscher Sprache oder für sprach- und literaturwissenschaftliche Arbeiten vergeben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin unterstützt. Seit 2023 wird ein jährlicher undotierter Ehrenpreis verliehen. Die Jury kann bei Bedarf auch Sonderpreise vergeben.

Die Verleihung des 26. Fritz-Reuter-Literaturpreises steht im Kontext der diesjährigen Jubiläen der Reuterstadt Stavenhagen. Im Jahr 2024 jährten sich am 12. Juli, neben dem 150. Todestag Fritz Reuters, die offizielle Verleihung des Ehrentitels Reuterstadt an Stavenhagen (12. Juli 1949) durch die erste Landesregierung Mecklenburgs zum 75. Mal. Mit diesem Datum eng verbunden ist die die Grundsteinlegung des Reuter Museums 1949, dem heutigen Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Die Reuterstadt begeht diese Ereignisse mit einem Festjahr.

Es wird wunderschön!