Humorvolle Geschichten im Schloss Stavenhagen

Carmen Maja Antoni zu Gast in der Reuterstadt

Auf die Lebensspuren in ihrem freundlichen Gesicht ist sie stolz, in ihren Augen blitzt der Schalk. Ob Bühne, Film oder Fernsehen, die Schauspielerin Carmen Maja Antoni prägt sich bis heute ein. Sie ist mittlerweile 79 Jahre alt und stand schon als Kind auf der Bühne. Die nur 1,50 Meter große Künstlerin mit den kurzen Haaren und der markanten Nase schrieb unter anderem als „Mutter Courage“ am Berliner Ensemble Theatergeschichte.

Am 27. September las die Vollblutschauspielerin nun endlich auch in Stavenhagen. Carmen Maja Antoni sprach über das letzte Drittel – über das fröhliche Älterwerden – und erzählte Geschichten von Jungen, die alt aussehen und von Alten, die junggeblieben sind und auch von den schönsten Gebrechen des Lebens.

Mit der Textauswahl hatte sie offenbar den Nerv des Publikums getroffen. Der Große Saal im Reuterstädter Schloss war nicht nur restlos ausverkauft – die Besucherinnen und Besucher haben in den 75 Minuten auch immer wieder lauthals gelacht und applaudiert.

„Man muss den Humor haben fürs Alter“, sagt Carmen Maja Antoni. „Jeder Tag beginnt anders – mit einem Zipperlein am Körper, am Fuß oder weiß der Kuckuck wo, umso älter man wird. Ich finde, dass das Leben auch lebenswert ist als älterer Mensch.“ Abschließend versicherte die Schauspielerin mit einem Augenzwinkern, dass ihr Publikum „ihrer Erfahrung nach nun mindestens drei Tage jünger ist“.

Ein rundum gelungener Abend mit zahlreichen mehr als dankbaren Besucherinnen und Besuchern. Oder kurz gesagt: Es war wunderschön!