LIEDER OHNE WORTE – BUCH DER LIEDER

INCIPIT präsentiert Kammerkonzert im Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 29. Juni erfüllte klassische Musik das Fritz-Reuter-Literaturmuseum und da war er wieder, der Geist des Jubiläumsjahres. Das war erneut eine gelungene und würdige Veranstaltung. Das Literaturmuseum ist eine tolle Location.

Erstmalig fand ein Kammerkonzert direkt in den Räumen des Literaturmuseums statt. Die klassischen Musiker der Formation INCIPIT, alles Musiker*innen der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und der österreichische Bariton Sebastian Kroggel begeisterten das handverlesene Publikum mit Musik und Texten.

Mit Heinrich Heines »Buch der Lieder« als Nukleus, bewegten sich die vier Musiker durch eine von Lyrik geprägte Landschaft. Dabei wechselten Musik und Lesung dynamisch.

Das Streichtrio INCIPIT, Susane Unger – Geige, Karsten Lauke – Kontrabass und Ulrich Maiß – Cello interpretierte Arrangements der ursprünglich für Klavier komponierten »Lieder ohne Worte« von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Edward Grieg, Sebastian Kroggel rezitierte aus dem Buch der Lieder. In Teilen von Robert Schumanns »Dichterliebe« konvergierten die Stimmen des Ensembles zu einem lyrischen Gesamtklang.

Ein hochkarätiger genreübergreifender Ansatz der Interpretation. Es war wunderschön!

Die Besucher*innen bedankten sich mit viel Applaus. In guter Atmosphäre klang ein sommerlicher Abend aus.

Für alle, die es verpasst haben:

Am 12. Oktober gastiert das Vier-Tore-Quartett der Neubrandenburger Philharmonie mit Werken von Felix Mendelsohn Bartholdy und Maurice Ravel im Schloss Stavenhagen.