Auch in diesem Jahr begeben sich der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen, nun schon im neunzehnten Jahr, auf die Suche nach dem Plattdeutschen Wort des Jahres. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge in den Kategorien:
- das plattdeutsche Wort;
- den besten aktuellen plattdeutschen Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen);
- die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort.
Für jede Kategorie reichen Sie bitte jeweils nur einen Vorschlag ein. Wenn mehrere Wörter / Ausdrücke / Redensarten eingereicht sind, werten wir für den Wettbewerb nur das erste Wort in der Reihe. Die Jury setzt sich aus Vertreter*innen des Heimatverbandes MV und des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Stavenhagen sowie Fachleuten der Niederdeutschen Sprache zusammen.
Ihr Votum geben Sie ab dem 01. März 2024 direkt über die Webseite des Fritz-Reuter-Literaturmuseums: frlm-mv.de ab. Oder schicken Sie eine Email an literaturmuseum@stavenhagen.de.
Verkündet werden alle Siegerworte im Rahmen der plattdeutschen Wochen am 01. Juni 2024 im Schloss Stavenhagen. Die erfolgreichen Einsendungen werden mit einem kleinen Preis / Überraschungspaket aus dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum belohnt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Überraschungspaket ist nicht in bar auszahlbar.
Der Einsendeschluss ist der 31.03.2024.
Es wird wunderschön!