Der Hochzeitsplaner Dieter versucht mit Hilfe von Fotografen, Sängern, Köchen und Kellnern allen Wünschen seiner Kunden gerecht zu werden. Nachdem seine Kunden ihm über die Jahre mit widersprüchlichen Wünschen die letzten Nerven raubten, möchte er diese Tätigkeit mit einem letzten Auftrag, der Traumhochzeit von Leonie und Lasse, beenden. Akribisch hat er jedes Detail perfekt geplant, doch dann gerät alles aus dem Ruder und entwickelt sich zu einem Chaos. Unter anderem kommt es zu einem Stromausfall, die Steuerbehörde steht scheinbar vor der Tür und der geplante Hauptgang steht zu lang in der Sonne und verdirbt.
Eine sehr gelungene und spaßige Chronik eines richtig misslungenen Fests, das dennoch großartig war. Ein Film, der eine schöne Botschaft mit einem befreienden Lachen verbindet und das Publikum mit dem Gefühl entlässt, dass nicht alles schlecht sei auf der Welt.
Der Film ist ein Remake der französischen Filmkomödie „Das Leben ist ein Fest“ der Regisseure Olivier Nakache und Éric Toledano. Mit Christoph Maria Herbst und Jörg Schüttauf.
Komödie, Deutschland 2023, 101 min, FSK 0
Der Film läuft am 23. August um 21.30 Uhr auf dem Museumshof. Eintritt 4,00 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten (Telefon 039954 21072 oder E-Mail an literaturmuseum@stavenhagen.de).