Präsentation des neuen Kikut im Fritz-Reuter-Literaturmuseum
Unter dem Titel „Reuterstädter Stadtgeschichte(n) – Zur Geschichte des Gesundheits- und Badewesens“ liegt der mittlerweile 39. Band der Schriftenreihe des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Kikut vor. Im neuen, frischen Layout spannt das Heft inhaltlich einen Bogen von den in unserer Reuterstadt einstmals existierenden Einrichtungen des Gesundheitswesens, die heute größtenteils in Vergessenheit geraten sind, bis hin zur Geschichte des Freibadewesens.
Erzählt wird vom Stavenhagener Gesundbrunnen, der durch Fritz Reuter literarische Berühmtheit erlangte, von der Wasserheilanstalt des Johannes Bischof, vom nicht mehr existierenden Krankenhaus und von der städtischen Warmbadeanstalt. Von da ist der Weg nicht mehr weit bis zur mittlerweile 150jährigen Geschichte des Freibadewesens in der Reuterstadt.
Am 19. Februar 2025 um 18 Uhr präsentiert Autor und Museumsmitarbeiter Michael Häcker im Rahmen eines Vortrages im Fritz-Reuter-Literaturmuseum seine Publikation und somit ein Stück bisher nicht aufgearbeiteter Stadtgeschichte. Anschließend stellt er sich den Fragen des Publikums.
Um Voranmeldung wird gebeten (Telefon 039954 21072 oder E-Mail an literaturmuseum@stavenhagen.de). Der Eintritt ist frei.