Leserausch

Fritz-Reuter-Literaturmuseum bietet Niederdeutsch an der Grundschule

Die AG Plattdeutsch an der Fritz-Reuter-Grundschule ist nun im Leserausch. Bereits seit Schuljahresbeginn bietet das Fritz-Reuter-Literaturmuseum allen Interessierten die Vermittlung der Niederdeutschen Sprache an. Dies hat bereits seit vielen Jahren Tradition. Immer vor den Sommerferien präsentieren die Grundschüler*innen ihre Ergebnisse im Fritz-Reuter-Literaturmuseum der interessierten Öffentlichkeit.

In diesem Jahr ist der Ansatz neu. Mit Hilfe eines Comics, der ‚Abrafaxe Up Platt‘ erarbeiten sich die Teilnehmenden den Zugang zur niederdeutschen Sprache. Mit viel Freude und Leseeifer sind die Grundschüler*innen ünnerwägens in de Hansetiet. So erfolgt sowohl eine sprachliche und eine geschichtliche Vermittlung. Dieser multifunktionale Vermittlungsansatz ist dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und seiner Ministerin Simone Oldenburg besonders wichtig. Simone Oldenburg erhielt für ihr Engagement um den Erhalt des Niederdeutschen den Ehrenpreis der Reuterstadt Stavenhagen.

Da liegt es nahe, dass das IQ M-V sich beim Projekt konstruktiv engagiert. Es stellte das Lesematerial des Kurses kostenfrei zur Verfügung und stattete jeden Teilnehmenden mit dem entsprechenden Comic aus. Das sorgt für weitere Begeisterung und eine nachhaltige Vermittlung des Niederdeutschen.