Erfolgreiche Veranstaltung zum Tag des jungen Lesers
Am 12.11.24 war es endlich soweit. Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum lud am Morgen ca. 100 Grundschüler*innen zum Tag des jungen Lesers zum Bilderbuchkino in seine Räumlichkeiten.
Autor Sirko Salka nahm die kleinen Rezipienten mit auf eine wilde, unterhaltsame Reise durch Geschichte und Geschichten.
Es ist eine Weltsensation: In Neubrandenburg können die Menschen ab sofort durch die Zeit reisen. Voller Stolz lädt die Erfinderin Prof. Luise Präzise den Bürgermeister zu einer Probefahrt in ihrer Zeitmaschine ein. Es ist ein „fliegendes Labor“. Mit an Bord sind der immer fröhliche Hausmeister Hühnerbein und zwei blinde Passagiere –die Kinder Sofia und ihr kleiner Bruder Jonas. Gemeinsam gelangen die Abenteuerlustigen bis ins 13. Jahrhundert. In dieser Zeit wurde Neubrandenburg gegründet. Auf dem Rückweg geht alles schief.
Die Protagonisten des Buches Sofia und Jonas fliegen durch Raum und Zeit und begegnen verschiedenen Charakteren des gesellschaftlichen Lebens der Neubrandenburger Historie. Selbstverständlich fehlt der Jubilar des Festjahres 2024, Fritz Reuter, nicht.
Das Vorhaben zur Lesung ist Teil der sehr erfolgreichen Print-Medienpartnerschaft zwischen dem ‚Nordkurier‘ und dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Der Zeitungsverlag hat das Werk, Sofia und Jonas fliegen durch die Zeit‘ (ISBN 978-3-946599-70-8) publiziert und verbreitet.
Die Zuhörenden konnten der Reise auch auf der Leinwand folgen. Kurzweilig ging es durch den Vormittag. Das Feedback war hervorragend. So macht Unterricht Spaß. Mit dieser Veranstaltung setzt sich die Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr 2024 erfolgreich fort.
Es war wunderschön!