Ein Wunder für jeden Tag!

Die Fritz-Reuter-Festspiele kommen wieder

Die Reaktionen waren überwältigend und die Ermunterung groß. Die diesjährigen Fritz-Reuter-Festspiele waren ein phänomenaler Erfolg. Mehr als 6.000 Besucher nahmen die Angebote der Festwoche war und folgten den breiten Angeboten.

Und nun ist es beschlossen. Wir werden den Erfolg wiederholen. In der Zeit vom 11. Juli 2025 bis zum 13. Juli 2025 finden erneut die Fritz-Reuter-Festspiele in der Reuterstadt Stavenhagen statt. Dabei können wir auf das Positive des Jahres 2024 zurückgreifen und neue Ideen entwickeln. Ausgerichtet auf ein Miteinander, auf Begegnungen, gemeinsames Kunsterlebnis und viel Musik steht auch 2025 ein Theaterstück im Mittelpunkt der Fritz-Reuter-Festspiele. Unter dem eingeführten Motto: ‚Stavenhagen – eine Stadt spielt Fritz Reuter‘ werden sich die Darstellenden nun der Franzosenzeit widmen. Alle Stilelemente des Jahres 2024 bleiben erhalten. Freuen Sie sich auf eine hochdeutsche Fassung, mit niederdeutscher Klammer und Erzählung sowie eigens komponierter Musik. Freuen Sie sich auf professionelle Laiendarstellende aller Altersgruppen und ein Höchstmaß an Emotionalität. Das Drehbuch ist bereits geschrieben und alle freuen sich auf die Arbeit im Ensemble. Die Tanzgruppe der Reuterstadt wird ihre Künste darbieten. Es gibt viel junge Musik, eine Partynacht, eine Funken-, Feuer- und Lichternacht, Chöre und, und, und. Und da die Zeit bis dahin lang ist, ergeben sich auf dem Weg zu den Fritz-Reuter-Festspielen 2025 sicher noch weitere Überraschungen.

Das kommende kulturelle Jahr 2025 des Fritz-Reuter-Literaturmuseums steht unter dem Motto: ‘Ein Wunder für jeden Tag!‘. Freuen Sie sich also auf die vielfältigen großen und kleinen Kulturveranstaltungen, auf das bürgerschaftliche Engagement der Stadtgesellschaft und die entstandenen Kooperationen.

Unser Kulturjahr startet am 25. Januar 2025. Dann besucht uns der Schauspieler Kai Wiesinger zu einer Lesung aus seinen Büchern. Wie immer gilt es die Karten rechtzeitig zu reservieren.

Und so ist es unser Anliegen auch 2025 in der Reuterstadt Stavenhagen wieder ‚eine Welt gegen die Welt zu setzen‘. (Uwe Johnson)

Bis dahin gilt:

„Daß du die Nas‘ ins Gesicht behältst!“ (Fritz Reuter)