Gelebte Kooperation

Förderverein Reuter-Museen e.V. bot Stadtrundgänge an

Die Jubiläumswoche hat alle mobilisiert. Engagement traf auf Organisation, Freude traf auf Begeisterung und letztlich trafen Menschen aufeinander, die über einzelne Programmteile zueinander fanden. Hier wuchs ein neues Gebäude aus Demokratie und Kultur, dass auch in den kommenden Jahren Tragkraft zeigt.

Ein verlässlicher Stein in diesen Mauern ist der Förderverein Reuter-Museen e.V. In Kooperation mit dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum bot er für Gäste und Interessierte, an vier Wochentagen, exklusive Stadtrundgänge an. Dabei ließ es sich die Vereinsvorsitzende Renate Drefahl nicht nehmen, die Teilnehmenden persönlich durch die Reuterstadt zu führen. Gewandet als Luise Hawermann, entführte sie das Publikum in das Stavenhagen Fritz Reuters. So vermittelte sie, neben Stadtgeschichte, Leben und Werk des großen Dichters des Niederdeutschen.

Die Resonanz war durchweg positiv. Die Gäste versicherten erneut in die Reuterstadt zurückzukehren. Bis dahin bleibt ihnen Gelegenheit die Schönheiten Stavenhagens über den virtuellen Stadtrundgang des Fritz-Reuter-Literaturmuseums nachzubereiten.