Große Erwartungen – Großer Applaus

Veranstaltungen voller Erfolg

Die Erwartungen waren groß, die Latte hoch gelegt und die Erfolge von 1960 schienen aus der Vergangenheit zu uns hinüber. Im Jahr 1960 wagten sich erstmals Laiendarsteller aus Puchow, ein kleines Dorf in Mecklenburg, an das wohl sozialkritischste Werk des großen mecklenburgischen Dichters Fritz Reuter. Ein ganzes Dorf spielte ‚Kein Hüsung‘ und mehr als zwanzigtausend Menschen besuchten dieses Stück.

Im Jahr 2024, nach sechzig Jahren, wurde es erneut aufgeführt, jetzt in der Reuterstadt Stavenhagen. Wieder machten sich Laiendarsteller daran von Liebe, Leid, Tod und Vertreibung zu erzählen.

Seit Januar probten sie, Generationen übergreifend, unermüdlich, lernten Texte, veränderten Spielweisen und wuchsen mit ihren Rollen und Aufgaben zu einer eingeschworenen Gemeinschaft.

Der Erfolg gab ihnen recht!

Am 12. und 13. Juli 2024 verfolgten mehr als 2.500 Besucher*innen die tragische Geschichte um Johann und Mariken.

Das Publikum goutierte die Anstrengungen und das herausragende Agieren der Akteure.  Die Vorstellungen waren begleitet von langem Szenenapplaus, frenetischem Jubel und Standing Ovation.

Die Brücke in die Vergangenheit schlugen der Darsteller des Johann von 1960 Arnold Neuendorf, inzwischen 91 Jahre alt, und der damalige Regieassistent Günter Kampe.

Arnold Neuendorf kehrte in seine Rolle zurück und übernahm am Ende der Inszenierung einen kleinen Part. Das Publikum war begeistert und emotional ergriffen.

Diese Gemütsbewegung wurden am 12. Juli von einer kreativen Lichter-Feuerwerk-Inszenierung der Firma Papyrus Feuerwerk aufgenommen. Schöner konnte dieser Abend nicht ausklingen.

Am 13. Juli nahm die Künstlerin Nora Gauger, im Anschluss an das Theaterstück, das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Bei einem Taschenlampenkonzert regte ihre symbolhafte Musik und Kunst, zum Nachdenken über Zwischenmenschliches und Aktuelles an.

Insgesamt begrüßten die Veranstaltenden mehr als 4.500 Besucher*innen zu ihren Veranstaltungen.

Es war wunderschön!