„Eine Stadt spielt Fritz Reuter“ – Auf der Suche nach Kostümen

Dass Requisiten und Kostüme eine wichtige Rolle beim Theaterprojekt „Kein Hüsung“ spielen würden, war von Anbeginn klar, denn auch mit ihrer Hilfe soll die literarische Reise in die Mitte des 19. Jahrhunderts, dem Zeitpunkt der dramatischen Geschichte um Mariken und Johann, gelingen.

Während die notwendigen Requisiten und Theatermittel fast vollständig durch die Akteure selbst beschafft wurde, Unterstützung gab es auch durch Anja Vonthien von der „Heimatstuf Gielow“, sahen sich einige Schauspieler am 18.06.2024 für die Kostüm-Auswahl im Fundus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin um.

Für die Fahrt in die Landeshauptstadt stellte die Stadt Stavenhagen einen Transporter zur Verfügung. Der war auch notwendig, denn für „Kein Hüsung“ mit seinen fast 20 Bühnen-Akteuren kam da schon einiges an Bekleidung zusammen.

Die zu treffende Auswahl aus dem riesigen Fundus-Angebot gestaltete sich dabei keinesfalls einfach. Da galt es neben den Kostümen für die Knechte und Mägde, die Müllerin und den Müller auch den Pastor, den Gutsinspektor, die Baronin und den Baron einzukleiden. Nicht zu vergessen, dass das Theaterstück Kinder und Erwachsene zwischen 8 und über 70 Jahren auf einer gemeinsamen Bühne zusammenführt – gelebtes bürgerschaftliches Engagement im Interesse unserer Reuterstadt.

Aber auch die Kostüm-Auswahl-Herausforderung ist gemeistert. Der 12.Juli kann kommen.

Es wird wunderschön!

Lutz Trautmann, Regie