Zeit zu lieben

Fritz-Reuter-Literaturmuseum und Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin vereinbaren langfristige Kooperation

Das Reuterjahr geht in die Halbzeit. Die zurückliegenden sechs Monate brachten dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum und der Reuterstadt Stavenhagen überregionale Aufmerksamkeit, zahlreiche Besucher*innen und vor allem viel Spaß und positive Wahrnehmung. Nun waren Museumsleiter Torsten Jahn und Lutz Trautmann, Regisseur des anstehenden Stückes ‚Kein Hüsung‘, zu Gast bei Intendant Hans-Georg Wegner im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Das Staatstheater unterstützt die aktuelle Aufführung in Stavenhagen mit seinem Kostümfundus. Aktuell sprachen die Parteien über eine langfristige künstlerische Kooperation der Einrichtungen im Rahmen der Fritz-Reuter-Festspiele und darüber hinaus. Die Fritz-Reuter-Festspiele gehen auf die Aufführung des Stücks ‚Kein Hüsung‘ von 1960 in Puchow zurück. Damals besuchten 20.000 Zuschauende die Veranstaltungen. Auch für die Aufführungen am 12. Juli & 13. Juli 2024, jeweils um 20.00, zeichnet sich eine große Nachfrage ab. Der Besuch ist kostenfrei.

Ab 2025 wird es dann kleine und große Veranstaltungen in der Reuterstadt geben. Das Staatstheater und des Literaturmuseum werden neue Formate entwickeln und gemeinsam für die Kulturregion tätig werden. Dabei soll das Projekt ‚Die Straße des Niederdeutschen‘ aktiv vorangetrieben werden. Das Team des Fritz-Reuter-Literaturmuseums freut sich über die neue Partnerschaft und die dazugewonnene kreative Vielfalt.

Es wird wunderschön!