Popart trifft Fritz Reuter
Die Tradition lebt. Endlich wieder junge Kunst im Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Schüler*innen der 11. Klassen des Reuterstädter Schulcampus haben sich intensiv mit dem Autor Fritz Reuter, seinem Werdegang und seinen Werken beschäftigt. Herausgekommen sind ‚neue Farben für alte Worte‘. Präsentiert werden Werke, die eine neue Textualität des Geschriebenen herstellen. Werke, mit einer jungen Reflexion und zeitgemäßen Aneignung. Der Schriftsteller wird in ein neue Kontextualität eingebunden. Seine Werke erscheinen schrill und bunt. Ein Ansatz, der im Reuter-Jubiläumsjahr die Frische und Kraft der vermeintlich ‚alten Worte‘ unterstreicht.
Die Ausstellung wurde angemessen mit einer Vernissage am 15. Juni eröffnet. Dabei war die Selbstorganisation dieses Events Teil des Gesamtprojektes der Ausstellenden. Ein gelungener Nachmittag, mit vielen Gesprächen über Kunst und aktuelles Zeitgeschehen, Livemusik und gutem Essen und Trinken.
Es war wunderschön!
Die Sonderausstellung ‚Platt Art‘ präsentiert das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in seinen Räumen im Rahmen der aktuellen Öffnungszeiten bis zum 19. August 2024.