‚Kein Hüsung‘ eröffnet die Festwoche in Stavenhagen

Eine Stadt spielt Fritz Reuter am 12. & 13. Juli gepaart mit Feuerwerk und Taschenlampenkonzert

Nun beginnt Sie also, die Festwoche anlässlich der drei Jubiläen der Reuterstadt Stavenhagen.

Ab 10.00 Uhr präsentieren sich die Händler der Innenstadt mit Aktionen und Überraschungen. Nach der zentralen Friz-Reuter-Ehrung vor dem Reuterdenkmal ab 16.30 Uhr, bietet Stavenhagen am 12. & 13. Juli 2024, unter dem Slogan: ,Eine Stadt spielt Fritz Reuter‘, erstmals seit 1960, das wohl bekannteste und dramatischste Stück von Fritz Reuter, dem berühmtesten Sohn der Stadt, ‚Kein Hüsung‘. Es geht um Liebe, Neid, Demokratie, Arbeit, Wohnungsnot und Leben in Mecklenburg. Als speziellen Gast begrüßen wir den Hauptdarsteller von 1960 Herrn Arnold Neuendorf. Jeweils ab 20.00 Uhr wird der Marktplatz zur Bühne. Das Theaterstück wird im Hochdeutschen präsentiert. Die Einzelnen Bilder werden in Niederdeutsch eingeführt. Mehr als dreißig Laiendarsteller*innen haben seit sechs Monaten, unter der Leitung von Lutz Trautmann, für diesen Augenblick geprobt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter rechnen mit großer Nachfrage.

Zum anschließenden Finale am 12. Juli 2024 feiern wir Fritz Reuter mit den zündenden Ideen von Frank Kotte und papyros – kreative feuerwerke aus Buchholz, mit einer MUSIKALISCHE LICHTER-FUNKEN-FEUERWERK INSZENIERUNG VOR DEM FRITZ REUTER DENKMAL. Als Zwischenspiel und Verbindung präsentiert sich ab 19.00 Uhr die Rethra Feuercrew aus Neubrandenburg.

Und es geht weiter. Am 13. Juli 2024, nach Festumzug und Bürgerfest, startet, auch um 20.00 Uhr, das Theaterstück ‚Kein Hüsung‘ auf dem Markt in Stavenhagen.

Im Anschluss wird es wunderschön! Nora Gauger, Künstlerin und Singer-Songwriterin aus Tessin, überzeugt mit Herz und Stimme. In einem einmaligen TASCHENLAMPENKONZERT, es beginnt ab 21.30 Uhr, nimmt sie uns mit auf ihre Reise. Inspiriert von Natur, Mythologie und Zeitgeist gestaltet Nora Gauger symbolhafte Kunst und Musik, die zum Nachdenken über Zwischenmenschliches und Aktuelles anregen. Mit Gesang, Gitarre und Klavier stellt die Künstlerin ihre Lieder vor.

Also Handy oder Taschenlampe nicht vergessen!

Am 15. Juli 2024 ist ‚Kein Hüsung‘ ab 18.30 Uhr zu Gast auf dem Fritz-Reuter-Platz in Neukalen.

Weitere Aktivitäten und Veranstaltungen der Festwoche finden sich unter frlm-mv.de.