Am 19.03.24 begaben sich Mitarbeiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums zu einem Gegenbesuch zu den Abrafaxen im Steinchen & Steinchen Verlag in Berlin.
In einer interessanten Führung erhielten sie Einblick in den Entstehungsprozess des MOSAIK. In diesem Comic begeben sich die Abrafaxe seit 1976 auf ihre Reise durch Raum und Zeit. In Gesprächen mit den Zeichnern und dem Vertrieb erhielten die Teammitglieder exklusive Einblicke in den Verlagsalltag und die künstlerisch-kreativen Entstehungsprozesse der Einzelhefte.
Der Verlag unterstützte die exklusive Sonderausstellung ‚MOSAIK up Platt‘ im Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Hier präsentierten sie sich, wie konnte es anders sein, in der Sprache der Hansa, dem Niederdeutschen. Mehr als eintausend Besucher, aus der gesamten Bundesrepublik, kamen eigens für ihre Helden in die Reuterstadt Stavenhagen. Mittlerweile sind die beliebten Kobolde weitergezogen.
Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum sagt an dieser Stelle danke für die Eindrücke und die sehr gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf neue gemeinsame Projekte. Aber zunächst reisen die Abrafaxe wohl in unsere Partnerstadt Eisenach.
Es wird wunderschön!