Bereits mehr als einhundert Einreichungen

Plattdeutsches Wort des Jahres 2024 gesucht

Seit dem 01. März 2024 suchen der Heimatverband MV und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum das Plattdeutsche Wort des Jahres 2024. Bereits mehr als 100 Einsendungen haben das Fritz-Reuter-Literaturmuseum derzeit erreicht. Dabei kamen die Einreichungen nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch aus Brasilien und aus Dänemark. Gleichzeitig mit der Wortwahl berichten die Teilnehmenden in der Regel ihre ganz persönliche Verbindung zum Niederdeutschen.

Die Veranstalter freuen sich noch bis zum 31. März 2024 auf Vorschläge direkt über die Webseite des Fritz-Reuter-Literaturmuseums: frlm-mv.de

in den Kategorien:

  1. das plattdeutsche Wort;
  2. den besten aktuellen plattdeutschen Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen);
  3. die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort.

Für jede Kategorie reichen Sie bitte jeweils nur einen Vorschlag ein. Wenn mehrere Wörter / Ausdrücke / Redensarten eingereicht sind, werten wir für den Wettbewerb nur das erste Wort in der Reihe. Die Jury setzt sich aus Vertreter*innen des Heimatverbandes MV und des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Stavenhagen sowie Fachleuten der Niederdeutschen Sprache zusammen.

Verkündet werden alle Siegerworte im Rahmen der plattdeutschen Wochen am 01. Juni 2024 im Schloss Stavenhagen. Die erfolgreichen Einsendungen werden mit einem kleinen Preis / Überraschungspaket aus dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum belohnt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Überraschungspaket ist nicht in bar auszahlbar.

 

 

Heimatverband MV