Liebe Einwohner und Einwohnerinnen von Stavenhagen und umliegenden Gemeinden.
Wir suchen Sie und freuen uns auf Ihre Mitwirkung!
Anlässlich des Fritz Reuter-Jubiläumsjahres wäre es doch schön, auch die Volkstänze aus der Zeit Fritz Reuters wieder aufleben zu lassen und sie gemeinsam zu tanzen. Ob auf dem Marktplatz oder den Festen in Stavenhagen, Volkstanz ist stets willkommen.
Volkstänze wurden früher durch Laien getanzt und das ist heute auch nicht anders: in der Tanzmusik den Takt zu erkennen und sich dazu zu bewegen, fällt den meisten Menschen nicht schwer.
Beginnend mit ganz einfachen Tanzschritten und Abfolgen von Schritten ist ein einfacher Volkstanz recht schnell eingeübt. Und: Tanzen macht Spaß! Tanzen ist etwas für jedes Alter, also ab 3 bis 103. Tanzen hält fit: im Gehirn und Körper!!!
Die Ansätze sind vielfältig.
Es kann in gemischten Altersgruppen getanzt werden. Volkstanz ist sozial und solidarisch, weil das Ergebnis der Gruppe zählt. Es geht nicht darum, wer am besten tanzt, sondern, wenn alle zusammen den Tanz beherrschen, sieht es am besten aus. Und das freut dann die Tanzenden und die Zuschauer.
Wöchentlich 1,5 bis 2 Stunden Übungszeit wären völlig ausreichend.
Also seien Sie dabei!
Melden Sie sich, wenn Sie Interesse haben und teilen Sie gerne mit, wann für Sie die beste Übungszeit wäre! Welche Wochentage, welche Tageszeiten passen für Sie?
Kontakt:
Fritz-Reuter-Literaturmuseum Torsten Jahn, Museumsdirektor
Tel. 039954 / 21072
literaturmuseum@stavenhagen.de
Ich freue mich auf Ihre Meldung und würde Sie gerne anleiten.
Dr. Christina Fähnrich, Präsidentin des Tanzverbandes MV