Fritz-Reuter-Literaturmuseum und Stadtbibliothek künftig in gemeinsamer Struktur
Ab 01. März 2024 ist es soweit. Zwei prägende Kulturträger der Reuterstadt, die Stadtbibliothek Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum werden zukünftig in einer gemeinsamen Struktur ihre Kräfte bündeln.
Ziel ist es, den kulturellen und touristischen Ansprüchen der Einwohner*innen und Besucher*innen noch genauer zu entsprechen und neue kreative Module in der Zielgruppenansprache zu entwickeln. Die wechselseitig vorhandenen Kompetenzen können so noch größere Wirksamkeit für die Region erreichen.
Mit einem Bestand von ca. 20.000 Medien deckt die Stadtbibliothek einen großen Interessenkreis ab und spricht große wie kleine Leute, Buchliebhaber, Wissbegierige und Unterhaltungssuchende an. Lesungen, Veranstaltungen für Groß und Klein, Filmabende oder Ausstellungen machen die Stadtbibliothek zu einem unmittelbaren Anlaufpunkt.
Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum präsentiert in seiner Fachbibliothek ca. 17.000 Bücher und mit seinen fünf Archiven trägt es zur wissenschaftlichen Bewertung der Rezeption Fritz Reuters bei. Dauer- und Sonderausstellungen, Kulturveranstaltungen und die gezielte schulische Förderung machen es zu einem überregional wichtigen Player.
Beide Teams freuen sich auf die neue Herausforderung und den kreativen Austausch.
Es wird wunderschön!