Am 07. November 2023 wird nun schon zum 25. Mal der Fritz-Reuter-Literaturpreis durch die Reuterstadt Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum vergeben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin unterstützt.
In diesem Jahr wird zudem erstmals eine Plastik verliehen. Sie symbolisiert den kulturell-literarischen Ansatz des Literaturpreises und veranschaulicht eindrucksvoll die Pflege des Erbes von Fritz Reuter durch die Reuterstadt Stavenhagen. Die Plastik wurde von der Borrentiner Porzellankünstlerin Marie-Luise Franz entworfen und gefertigt.
Marie-Luise Franz wurde 1986 in Malchin geboren. Von 2007 bis 2013 studierte sie Design an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle an der Saale. 2013 eröffnete sie ihr eigenes Atelier für Porzellangestaltung und Produktdesign in Gnevezow 42, 17111 Borrentin (maluka-porzellan.de). Die landschaftliche Idylle und die damit verbundene Ruhe sind es, die Mecklenburg für sie ausmachen. Diese Empfindungen spiegeln sich auch in ihrem Porzellan wider.
Das Team des Fritz-Reuter-Literaturmuseums ist beeindruckt vom künstlerischen Werk und bedankt sich bei der Künstlerin für die kreative Zusammenarbeit.