Grußwort von Joachim Böskens

Fritz Reuters Werk spielt seit Jahrzehnten in den plattdeutschen Sendungen des NDR eine gewichtige Rolle. Weil sein Werk für die Identität dieses Landes und den besonderen Humor des Nordostens steht. Aber auch, weil Reuter gezeigt hat, dass die Heimatsprache der Mecklenburger und Vorpommern natürlich dazu taugt, das Ernste, das Tragische in Tiefe auszuloten: „Kein Hüsung“, das Werk also, das nahezu ganz Stavenhagen in diesem Jahr gemeinsam im Herzen der Stadt auf die Bühne bringt, ist das beste Beispiel dafür.

Sie haben für dieses Festjahr ein Feuerwerk an Veranstaltungen geplant, sie holen Menschen zusammen, um das Werk des berühmtesten Sohnes ihrer Stadt, zu ehren, aufzuführen und damit zu bewahren und zu übertragen in diese Zeit. Mit besonderer Freude ist der Norddeutsche Rundfunk dabei an Ihrer Seite.

Insofern wünsche ich im Namen des NDR eine produktive und aufregende Zeit in einem festlichen Jubiläumsjahr voller Höhepunkte, auf dass es ein Jahr wird, auf das wir einmal zurückblicken, und dann vielleicht mit Reuters Worten sagen: „Un wat was’t för en Jubel, un wat was’t för ’ne Herrlichkeit…“

Joachim Böskens

Norddeutscher Rundfunk