DA IST DAS DING!

Fritz-Reuter-Literaturmuseum erhält Tourismuspreis

„… oh, hier sieht`s herrlich aus … so köstlich die Natur, so freundlich unser Städtchen …“ (Fritz Reuter)

Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. verleiht einmal jährlich auf seiner Mitgliederversammlung seinen Tourismuspreis. Mit dem Tourismuspreis werden touristischen Unternehmen, Netzwerke oder Privatpersonen, die sich um den Tourismus in der Mecklenburgischen Seenplatte verdient gemacht haben, ausgezeichnet.

Die Ehre ist groß!

Am 17. Januar 2024 wurde das Fritz-Reuter-Literaturmuseum für seine kultur-touristischen Aktivitäten mit dem Tourismuspreis des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. geehrt. Insbesondere die individuelle Besucheransprache über die virtuellen Rundgänge durch das Museum und die Reuterstadt Stavenhagen, gepaart mit einem fundierten Audioguide, gaben den Ausschlag der Prämierung. Im anstehenden Fritz-Reuter-Festjahr werden diese Aktivitäten durch das Literaturmuseum weiterentwickelt und ausgebaut. So können Besucherinnen und Besucher ab Jahresmitte Fritz Reuters Vaterstadt Stavenhagen virtuell erleben. Gleichzeitig sattelt ein gemeinsames Projekt mit dem Reuterstädter Schulcampus auf diesem Rundgang auf.

Das Team des Fritz-Reuter-Literaturmuseum ist sehr glücklich über die Würdigung seines Engagements.

Der Dank gilt allen Partnern, die uns in unseren Visionen unterstützt haben und halfen, die Umsetzung zu realisieren, insbesondere der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V., der Wohnungsverwaltung GmbH Stavenhagen, der Reuterstadt Stavenhagen und deren Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter.

Zugleich gilt der Preis als Ansporn, den Kultur-Tourismus in der Region weiterzuentwickeln. Getreu dem Motto:

„… die Straßen sind aufs beste gepflastert, und von den Toren der Stadt aus gehen direkte Chausseen nach Hamburg, Paris, Berlin und sankt Petersburg …“ (Fritz Reuter)