Neuauflage vom „Reuterstädter Citylauf“ geplant

im Mai 2005 wurde durch die damals verantwortliche Sportlehrerin, Frau Angelika Groß, ein Schreiben mit folgendem Inhalt an alle sich in der Region befindlichen weiterführenden Schulen verschickt.

„…Die Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen plant für Dienstag, den 27.09.2005, im Rahmen einer Schulfestwoche die Durchführung des „10. Reuterstädter Citylaufes“. Zu diesem sportlichen Großstaffellauf durch das Zentrum unserer Stadt laden wir Schüler und Lehrer Ihrer Schule wieder recht herzlich ein. Wir freuen uns bereits jetzt, Sie zu dieser Sportveranstaltung begrüßen zu dürfen…“

Dieser traditionelle City-Staffellauf-Lauf, der 1996 ins Leben gerufen wurde, konnte leider ab 2006 aufgrund von Schulschließungen nicht mehr ausgetragen werden.

Nach 20 Jahren wird es Zeit, auch diese Tradition neu zu beleben.

Wir wollen das Kulturjahr 2025 und vor allem die Fritz-Reuter-Festspiele nutzen, um diesen über 10 Jahre sehr erfolgreich durchgeführten Stadtlauf wieder nachhaltig aufleben zu lassen. Wir wollen mit der gemeinsamen Lauferfahrung zur Freude am Sport und zum aktiven und regelmäßigen Bewegen anregen. Und wir wollen aber natürlich auch Fritz Reuters Wirken für den Sport würdigen. Auf seiner Lebensstation in Treptow machte er sich z.B. als Privatlehrer für das Turnen stark, entwarf selbst Turngeräte und setzte sich für die Schaffung eines Sportplatzes ein.

Der „Neue Reuterstädter Citylauf“, der für jedermann offen ist, soll am Freitag, dem 11.07.2025, um 12.30 Uhr vor dem Denkmal von Fritz Reuter starten und damit die „Fritz-Reuter-Festspiele“ einläuten.

Ein Rundkurs ist danach von den Teilnehmenden zu durchlaufen. Dieser führt vom Start auf dem Marktplatz über die Neue Straße, den Gülzower Damm, die August-Seidel-Straße, die Geschwister-Scholl-Straße, die Straße am Wasserturm und über die Malchiner Straße wieder zurück auf den Markt. Dort befindet sich das Ziel.

Sollten die Bauarbeiten am Gülzower Damm nicht abgeschlossen sein, wird die Streckenführung vom Markt aus über die Malchiner Straße, die Basepohler Straße, den Schulbergweg, die Goethestraße, zurück auf die Malchiner Straße, die Straße am Wasserturm, die Straße des Friedens die August-Seidel-Straße und die Malchiner Straße verlaufen. Ziel ist auch hier der Stavenhagener Marktplatz.

Da das gemeinsame Lauferlebnis im Vordergrund steht, gibt es keine Wertung. Stattdessen erhalten alle Teilnehmenden eine „Finisher-Urkunde“.

Natürlich ist es uns wichtig, möglichst viele Menschen der Region für den Lauf – und damit auch für Fritz Reuter und die Festspiele- zu begeistern.

Deshalb sind alle Bürgerinnen und Bürger der Reuterstadt und der gesamten Region zur Teilnahme aufgerufen.

Aber man kann sich auch anderweitig einbringen. So z.B benötigen wir vor allem Unterstützende auf der Strecke und im Start/ Zielbereich. Bei Interesse bitten wir um Meldung im Fritz-Reuter-Literaturmuseum.

Das wird ein Wunder mehr bei den Fritz-Reuter-Festspielen! Wir alle können dabei sein!